Vor den Herbstferien hat die Klasse BO1 ein besonderes Werkprojekt umgesetzt: Wir haben eine Lampe gebaut, die wie ein Männchen aussieht.
Aus einem Holzstamm wurden Stücke abgesägt, die den Körper bilden. Diese wurden entrindet, gefeilt und geschliffen, so dass sie richtig schön glatt wurden. Oben und unten wurden Forstnerlöcher gebohrt und zusätzlich ein Loch durch den Stamm, durch das am Ende das Kabel laufen sollte.
Zum ersten Mal haben wir auch Elektroarbeiten durchgeführt. Wir mussten Kabel zuschneiden, abisolieren und löten, die Kabelenden wurden teilweise mit Schrumpfschlauch verkleidet. Stecker, Schalter und Fassung mussten an die Kabel verbunden werden. Dabei durfte keine Litze vertauscht werden! Das war ganz schön kniffelig.
Die Hände und Füße haben wir an der Dekupiersäge ausgesägt. Für die Arme und Beine verwendeten wir Figurendraht, dadurch kann man sie schön bewegen und immer wieder ein bisschen anders aussehen lassen.
Es war ganz schön aufregend, als wir am Ende die Glühlampe eingedreht haben und getestet haben, ob die Lampe nun auch leuchtet.




