Kinder machen Zirkus

Vorhang auf!

Das Zirkusprojekt ist ein Angebot des Landkreises Waldeck-Frankenberg und findet seit vielen Jahren in Frankenberg statt. Mitmachen können Kinder und Jugendliche von 8 bis 13 Jahren.

An einem Schnuppertag können die Schülerinnen und Schüler viele Zirkusaktivitäten ausprobieren. Wer Feuer gefangen hat, kann beim inklusiven Zirkusprojekt mitmachen und spannende Bewegungserfahrungen beim Jonglieren, Kugellauf, Seiltanz, am Trapez, als Fakir oder Feuerkünstler machen.
Begleitet von einer Kollegin der Schule werden im pädagogischen Zirkus Dobbelino eine Woche lang Nummern einstudiert und geprobt.
Dabei stehen neben den Zirkusaktivitäten auch soziale Schwerpunkte im Vordergrund: neue Kontakte knüpfen, mit Kindern mit und ohne Behinderung zusammenarbeiten, Selbstvertrauen stärken und Motivation aus sich herausholen.
Am Ende der Woche gibt es dann die großen Vorstellungen mit Publikum, wo auch Eltern, Verwandte und Freunde zuschauen.
Theater